Unsere Schule soll ein Ort zum Wohlfühlen sein. Wir wollen in unseren Schülern die Freude und das Interesse am Lernen durch spielerischen, offenen und projektorientierten Unterricht wecken und erhalten.
Unterschiedliche Begabungen und Talente der Kinder sollen gefördert und weiterentwickelt werden. Wir legen großen Wert auf die Differenzierung und Individualisierung jedes einzelnen Kindes.
Es ist uns wichtig, dass die Inhalte des Lehrplanes erfüllt werden. Lernen soll im Sinne des Qualitätsrahmens nach neuen modernen Maßstäben erfolgen (ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand).
Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung des Lehrerteams ist uns besonders wichtig. Als Schule bemühen wir uns um ein konstruktives Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrpersonal und der Gemeinde. Das persönliche Gespräch ist uns wichtig.
Der musische Bereich mit den Schwerpunkten Tanzen, Bewegen, Singen und Musizieren ist uns ein großes Anliegen. Diese fördern auch das Selbstbewusstsein und die Entwicklung unserer Kinder.
Wir legen großen Wert auf die Gesundheitsbildung durch Förderung sportlicher Aktivitäten und auf Bewusstmachen einer gesunden Ernährung.
Zur Sicherung der Schulqualität setzen wir uns folgende Ziele:
Stärkung der Lebenskompetenzen
Zweimal jährlich wird das Präventionsprogramm “Gemeinsam stark werden” durchgeführt. Die Lebenskompetenzen werden durch weitere (klassenübergreifende/außerschulische) Initiativen gestärkt: Grüne Meilen-Kampagne, Malwerkstatt, Chor, Musikalisches Gestalten, Tanz, Bläserklasse, Adventbesinnungen, gemeinsames Kochen; Gesunde Jause jeden Donnerstag; Lesepaten; Lesepartner
Selbstständiger und eigenverantwortlicher Umgang
mit digitalen Medien
“Safer Internet”-Themen werden nachhaltig im Schulalltag verankert. Die Unverbindliche Übung “Digitale Grundbildung” wird angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufen erhalten das Programm “10 kleine Fingerlein”.